Jugendgruppe absolviert Abzeichen

11.07.2015 12:00

Das Bayerische Jugendleistungsabzeichen haben heute 3 unserer Jugendlichen zusammen mit 5 Jugendlichen der FF Großensees absolviert. Bereits seit Mitte Mai wurde fleißig gemeinsam in Großensterz geübt, um die vielfältigen Aufgaben zu bestehen.

Der erste Teil bestand aus 5 Einzelübungen. Neben Mastwurf an Saugkorb, Mastwurf ans Strahlrohr und Brustbund wurde die Zielsicherheit beim Schlauchrollen und Leinenwurf geprüft. Anschließend folgte der zweite Teil mit 5 Truppübungen: Hier galt es Saugschläuche zu kuppeln, als Angriffstrupp mit Schlauchreserve vorzugehen, Armaturen zuzuordnen, sowie Löschen mit der Kübelspritze und eine 90 Meter lange Schlauch-Leitung zu kuppeln. Nach diesen anspruchsvollen Tätigkeiten folgte noch ein Theorie-Test.

Alle Teilnehmer bestanden die Leistungsprüfung und konnten am Ende der Abnahme das Abzeichen in Empfang nehmen. Die Jugendwarte Michaela Burger und Kerstin Malzer zeigten sich erfreut über die guten Leistungen der Jugendlichen und dankten für deren Ausdauer und Engagement für "ihre" Feuerwehr. Als Schiedsrichter fungierten Kreisjugendwart Achim Grassold, der örtlich zuständige KBM Albert Fröhlich und KBM Dieter Höfer. Sie bescheinigten den Jugendlichen eine einwandfreie Arbeit und lobten die sichere und ruhige Arbeitsweise. Die Jugendlichen hätten hiermit einen Grundstock für ihre Feuerwehrtätigkeit gelegt. Besonders gelobt wurde auch die Feuerwehr-übergreifende Zusammenarbeit, die in Zukunft wohl immer mehr üblich werde.